Yesterday (2019)

britische Musikkomödie

Obwohl Jack (Himesh Patel) ein leidenschaftlicher Musiker ist, hält er sich mehr schlecht als recht über Wasser, denn Erfolg hat er mit seiner Musik nicht. Aus seinem kleinen verschlafenen Heimatdorf an der englischen Küste hat er es noch nie in die große weite Welt geschafft. Doch eine Person glaubt immer noch an Jack: seine Jugendfreundin Ellie (Lily James), die unerschütterlich an Jacks Talent glaubt. Bis eines Tages ein Wunder geschieht. Nach einem mysteriösen weltweiten Stromausfall wird Jack von einem Bus angefahren. Als er wieder zu sich kommt, scheint alles wie immer. Doch dann stellt Jack fest, dass sich außer ihm plötzlich niemand mehr an die Musik der Beatles erinnern kann. Jack nutzt diese Situation und verkauft die Welthits als seine eigenen Kompositionen. Innerhalb kürzester Zeit wird er zur weltweiten Sensation und zum Mega-Popstar, dem die Herzen reihenweise zufliegen und der mit Ed Sheeran auf Tour geht. Doch der neue Ruhm stellt die Beziehungen zu Freunden und Familie auf eine harte Probe.

---

Richard Curtis ist ein Meister der leicht melancholischen, typisch britischen Mischung aus Komödie und Drama mit universellem, warmherzigem Charme. In diesem Film kommt zu dieser gelungenen Mischung noch ein fantastisches Element hinzu, das den Wendepunkt im Leben der Hauptfigur markiert. Curtis vergeudet keine Minute mit überflüssigen, weil allenfalls pseudowissenschaftlichen Erklärungen des kuriosen Phänomens.

Mit Danny Boyle hat Curtis zudem den richtigen Partner als Regisseur gefunden, der es versteht, die Geschichte so temporeich umzusetzen, dass sie über weite Strecken Spaß macht.

Fokus

Fokus

Kommende Termine

Kommende Termine

Details

Dauer
2 Stunden
Veranstaltungssprache

Deutsch

Kontakt